Der Rollenprüfstand "Mertens" (Banc de réglage)

Der Solex-Rahmen wird mit einer Spannvorrichtung so fixiert, dass das Vorderrad auf eine Laufrolle gedrückt wird. Die Laufrolle wird durch einen Elektromotor angetrieben. Der Elektromotor erhält solange Strom, bis die Solex anspringt und wird dann abgeschaltet. Der Elektromotor dient jetzt als Bremswiderstand der Laufrolle. In dem Gehäuse des Prüfstandes befinden sich Lüfterflügel, die für eine Kühlung des Solex-Motors sorgen und ausserdem die Abgase am Auspuff absaugen, die sich ins Freie führen lassen. Ein Tachometer mit einer Welle zur Laufrolle lässt eine grobe Leistungskontrolle zu. Ausserdem ist eine Prüflampe mit Trafo zur Zündungseinstellung eingebaut.

Neben diesem Prüfstand "Mertens" wurden auch noch andere Prüfstände gebaut, z.B. die "Banc d'essay Atlas".

Nachfolgend Bilder zum Mertens-Prüfstand sowie eine Aufbau- und Inbetriebnahmeanleitung:

 



*

Solex ™ Solexine™  und VéloSoleX ™ sind geschützte Marken der  Cible Gruppe 
Solex ™ Solexine™  and VéloSoleX ™ are registered trademarks of the Cible Group
Solex ™ Solexine™  et VéloSoleX ™ sont des marques propriétés du Groupe Cible

Diese Website ist nicht kommerziell. Sie richtet sich an Liebhaber und Sammler der alten VeloSoleX. .
Ce site n'a pas un caractère commercial. Il ne s'adresse qu'à ceux qui veulent en savoir plus sur les vieux VeloSoleX.