Der Rollenprüfstand "Mertens" (Banc de réglage)
Der Solex-Rahmen wird mit einer Spannvorrichtung so fixiert, dass das Vorderrad auf eine Laufrolle gedrückt wird. Die Laufrolle wird durch einen Elektromotor angetrieben. Der Elektromotor erhält solange Strom, bis die Solex anspringt und wird dann abgeschaltet. Der Elektromotor dient jetzt als Bremswiderstand der Laufrolle. In dem Gehäuse des Prüfstandes befinden sich Lüfterflügel, die für eine Kühlung des Solex-Motors sorgen und ausserdem die Abgase am Auspuff absaugen, die sich ins Freie führen lassen. Ein Tachometer mit einer Welle zur Laufrolle lässt eine grobe Leistungskontrolle zu. Ausserdem ist eine Prüflampe mit Trafo zur Zündungseinstellung eingebaut.
Neben diesem Prüfstand "Mertens" wurden auch noch andere Prüfstände gebaut, z.B. die "Banc d'essay Atlas".
Nachfolgend Bilder zum Mertens-Prüfstand sowie eine Aufbau- und Inbetriebnahmeanleitung:
*
Solex
™ Solexine™
und VéloSoleX ™ sind geschützte
Marken der Cible Gruppe
Solex ™ Solexine™ and VéloSoleX ™ are
registered
trademarks of the Cible Group
Solex ™ Solexine™ et VéloSoleX ™ sont
des marques
propriétés du Groupe Cible
Diese Website ist nicht kommerziell.
Sie richtet sich an
Liebhaber und Sammler der alten VeloSoleX.
.
Ce site n'a pas un caractère commercial. Il ne s'adresse
qu'à
ceux qui veulent en savoir plus sur les vieux VeloSoleX.